Banner

Druckversion 

Empfehlung des Monats Oktober

 

Foto: Diogenes Verlag

Dieses Mal eine Empfehlung für ein Buch über Bücher. Rick Gekoski ist ein Antiquar in London, der sich auf englischsprachige Erstausgaben des 20. Jahrhunderts spezialisiert hat. In seinem Band erzählt er äußerst kurzweilig über die Entstehungsgeschichte von 15 Meisterwerken des 20. Jahrhunderts. Natürlich ist diese Auswahl subjektiv und zudem verbunden mit den Erfahrungen, die Gekoski selbst mit dem jeweiligen Buch als Erstausgabe gemacht hat. Aber es gibt einen schönen Überblick über die Literaturszene Englands und der USA vom 1. Weltkrieg bis zum Ende der 60er Jahre.

Natürlich darf auch „Harry Potter“ nicht fehlen. Diese Episode ist besonders tröstlich für mich, denn J. K. Rowlings Roman wurde von 12 Verlagen abgelehnt, bevor es Bloomsbury wagte, das Buch herauszubringen. Die bescheidene Erstauflage betrug 500 Exemplare. Tröstlich ist die Geschichte deshalb, weil mein Buch von bisher 3 Verlagen abgelehnt wurde...

Rick Gekoski: Eine Nacht mit Lolita, Begegnungen mit Büchern und Menschen

Claassen Verlag, Berlin 2006 ISBN-10 3546004078

©  www.cms-typo3.at Startseite | Kontakt | Online Anfrage | Impressum